Zukunftstalente für eine Megafab – Intel Magdeburg

DigiKompetenz PodcastEpisode 94

mit Bernd Holthaus

Unser Gast in dieser Folge ist Bernd Holthaus, Director HR Magdeburg bei Intel. Bernd ist seit über 17 Jahren bei Intel und war bis Juli 2022 HR Director für Deutschland, Österreich, Schweiz und Polen. Seit Juli 2022 ist er für den Aufbau und die Ausführung aller HR-bezogenen Arbeitsabläufe sowie Programme für die geplante Intel Megafab in Magdeburg zuständig.

„Ja, also ich glaube, Passion ist bei Intel ein ganz, ganz wichtiger Punkt, Natürlich schauen wir auf die fachlichen Qualifikationen. Wir schauen jetzt weniger auf konkrete Noten oder Noten und Bildungsabschlüsse. Aber Fähigkeiten und vor allen Dingen, was natürlich auch immer wichtiger wird, sind wiederum die weichen Faktoren, bei Motivation, Energie, Lernwillen, Verantwortung auch zu übernehmen“.

Die Vision der Zukunft ist eigentlich bereits die Vision der Gegenwart, denn was Megafabs leisten können, sieht man bereits eindrucksvoll an Standorten wie in Irland und Israel. Intel plant nun eine Mega-Fab in Magdeburg, auf einer Fläche von 60 Fußballfeldern. In diesem inspirierenden Gespräch gibt Bernd Holthaus uns spannende Einblicke in den Entscheidungsprozess für einen solchen Standort, in die Entwicklungen der Halbleiterindustrie sowie in das zukunftsorientierte Talent-Sourcing, die Talentförderung und das Talentmanagement, die ein solch zukunftsträchtiges Projekt erfordert. Dabei sind das moderne Denken und das moderne Handeln entscheidend.

Von einem weitgefächerten Spektrum an Weiterbildungsangeboten über die Regionalität oder Nicht-Regionalität von New Work bis hin zu Talent als wesentlicher Punkt in der Standortanalyse für eine Megafab und die Frage, wie sich das Universitäts- oder Hochschulcurriculum verändern muss, um mit der Innovation Schritt zu halten. Eines ist sicher: Passion, Motivation, Energie, Lernwillen, und die Verantwortungsübernahme sind die Juwelen, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zukunft besitzen müssen.

Ach ja, wer hat die Angewohnheit, Menschen – auch ungefragt – zahlreiche Buchempfehlungen in Meetings zu geben und was haben lange Spaziergänge mit dem Hund mit der Gestaltung von Zukunftsideen zu tun? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen