Ein guter CIO ist ein Botschafter – Zeit mit der Digitalisierung Fahrt aufzunehmen

DigiKompetenz PodcastEpisode 103

mit Heinrich Vaske

Unser Gast in dieser Folge ist Heinrich Vaske. Heinrich ist Editorial Director Europe bei Foundry, redaktionell verantwortlich für die Online Publikationen CIO-Magazin, CSO und Computerwoche. International ist er in Europa auch für die entsprechenden B2B-Titel in Schweden, Polen, Spanien und Portugal zuständig. Foundry hat im vergangenen Jahr weltweit 60 Awards gewonnen.

„In nächster Zeit wird es wichtig sein, dass die Unternehmen verstehen, es geht jetzt um Geschwindigkeit, also die Schnelligkeit des digitalen Umbaus. Diese wird jetzt ganz wichtig und dazu müssen sich die Firmen wirklich damit beschäftigen, wie sie den digitalen Umbau als Ganzes gestalten.“

Die Computerwoche ist das deutsche Pendant zur weltweiten Marke Computerworld. Die größten Redaktionen von Computerwoche, CIO und CSO befinden sich in den USA. Einige Artikel aus den USA landen übersetzt auch in den europäischen Publikationen und andersherum landen auch einige deutschsprachige Artikel übersetzt in den internationalen Ausgaben. Somit ist Heinrich Vaskes Überblick über die wichtigsten Entwicklungen in der IT-Welt international geschärft. In diesem vielseitigen Gespräch hat Heinrich Vaske mit uns seine spannenden Einblicke bezüglich Trends, Technologien, Transformation und Upskilling geteilt - sowohl aus Sicht eines führenden IT-Journalisten als auch aus Sicht von jemandem, der durch die Auszeichnung von CIOs und den ständigen Umgang mit Verantwortlichen in Unternehmen am Puls der digitalen Transformation ist.

Von CIOs als Botschafter in Unternehmen über die Geschwindigkeit, mit der eine erfolgreiche Transformation gelingen muss und wie Google KI-generierten Inhalt in den Suchmaschinenergebnissen bewerten könnte bis hin zu den Möglichkeiten, wie Künstliche Intelligenz sowohl die Welt der Programmierung als auch der Cyberangriffe revolutionieren könnte und vieles mehr. Eines bleibt sicher: vor der digitalen Transformation kann sich nicht nur niemand mehr verschließen, sondern wir müssen uns jetzt auf dem Weg machen und mit der digitalen Transformation Fahrt aufnehmen, wenn wir international wettbewerbsfähig bleiben wollen.

Ach ja, was hat die Geflügelpest mit IT-Journalismus zu tun und welche Rolle spielte ein Wimpel des SV Werder Bremens bei der Verleihung zum CIO des Jahres? 😊 – Einfach mal reinhören!

Video ansehen