Datenbasiertes Recruiting und der Faktor Mensch

DigiKompetenz PodcastEpisode 107

mit Arno Schäfer

⁠Unser Gast in dieser Folge ist ⁠Arno Schäfer, CEO von VONQ, einem weltweit führenden Anbieter für Job Distribution und datenbasiertes Personalmarketing.

⁠„In Zukunft wird das Thema ESG ganz wichtig sein - Environmental Social Governance. Wie geht ein Unternehmen mit diesen Themen um? Ich bin davon überzeugt, dass dies ein ganz entscheidendes Kriterium für Bewerber ist und wird, die sich für Unternehmen entscheiden wollen.

Viele Unternehmen werden sich in diesem Bereich neu aufstellen.“

⁠Der Faktor Mensch spielt eine Schlüsselrolle bei der Digitalisierung. Auch der Bereich des Recruitings bleibt nicht vom Wandel unberührt. In diesem vielseitigen Gespräch gibt Arno uns einen wertvollen Einblick in die Zukunft des Recruitings und zeigt auf, dass neben den toolbasierten Skills auch Soft Skills ein wichtiges Zukunftsthema sind.

Von dem Potenzial von datengetriebenem Recruiting und wie Unternehmen mithilfe von Daten effektive Stellenanzeigen schalten können, die Bedeutung des Verständnisses der Bedürfnisse potenzieller Bewerber und wie Stellenanzeigen an ihre spezifische Zielgruppe angepasst werden sollten und die Bedeutung von Kreativität und Innovation im Recruiting ein sowie die Notwendigkeit der kontinuierlichen Optimierung von Stellenanzeigen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Eines bleibt sicher: Datengetriebenes Recruiting und die gezielte Anpassung von Stellenanzeigen an die Bedürfnisse der Bewerber sind entscheidende Faktoren für den Erfolg im modernen Recruiting.

Ach ja, was hat der Burning Man mit Marketing zu tun? 😊 – Einfach mal reinhören!

Video ansehen