Soziale Verantwortung ist nicht mehr „Nice to have“ – Chancengleichheit durch digitale Bildungsinitiativen
mit Astrid Aupperle
Unser Gast in dieser Folge ist Astrid Aupperle, Leiterin Gesellschaftliches Engagement & Corporate Social Responsibility Microsoft Deutschland.
Unternehmenswerte wie Diversity, der respektvolle Umgang, Offenheit, Sustainability, Bildungangebote und soziale Verantwortung sind nicht mehr “Nice to have“: Immer mehr Mitarbeitende verlangen sie als Grundvoraussetzung für Unternehmen, in denen sie künftig arbeiten wollen. Zu dieser Verantwortung gehört eindeutig das Thema digitale Bildung. In diesem spannenden und vielfältigen Gespräch gewährt uns Astrid einen tiefen Einblick in den Initiativen von Microsoft, zu denen zum Beispiel digitale Bildungsinitiativen in Kooperation mit anderen Organisationen und Unternehmen, wie beispielsweise die REDI School, DHL und Volkswagen aber auch mit vielen anderen Unternehmen gehören. Astrid ist davon überzeugt, dass digitale Inklusion eine der wichtigsten Voraussetzungen für Chancengleichheit im Leben und am Arbeitsmarkt ist.
Von Cybersicherheit als wichtiger Zukunftsskill und digitaler Bildung als Employee Branding Thema, über eine starke Fehlerkultur, in der es nicht nur erlaubt ist, Fehler zu machen, sondern auch Schwäche zu zeigen bis hin zu Learning Days, um am Puls der Zeit zu bleiben und das Verständnis der Komplexität der Digitalisierung Anwendungsbeispiele und Datenökonomien. Eines dabei bleibt sicher: die Herausforderungen und die Aufgaben der sozialen Verantwortung hinsichtlich digitaler Bildung sind so groß, dass kein Akteur sie allein schafft. Deshalb ist Astrid davon überzeugt, dass es in unserer gemeinsamen Verantwortung liegt, dass wirklich alle mitgenommen werden. Ach ja, was haben Goethe, Konfuzius und die Stille der Berge mit der Reflexion von digitaler Bildung und Corporate Responsibility zu tun? 😊 – Einfach reinhören!