Erfolgsfaktor Zufall – das Unerwartete besser nutzen

DigiKompetenz PodcastEpisode 92

mit Christian Busch

Unser Gast in dieser Folge ist Christian Busch, Director CGA Global Economy Program, New York University (NYU) und Autor des neu erschienen Buches: „Erfolgsfaktor Zufall“. Christian ist auch Mitglied des World Economic Forum Expertenforums, Ehrenmitglied der Royal Society of Arts und steht auf der Thinkers50 Radar-Liste der 30 Denker, die „die Zukunft am ehesten gestalten werden“.

„Interessant war, dass die spannendsten, inspirierendsten Leute um mich herum etwas gemeinsam hatten - und zwar, dass sie intuitiv Serendipität kultivieren. Sie haben immer ein paar mehr Zufälle als andere, die positiv sind. Leute sagen dann - Ah, der ist ja ein bisschen glücklicher als andere, obwohl die gleiche Situation da ist. Da stellte sich die Frage, gibt es da eine Wissenschaft dahinter, gibt es da irgendwie Muster dahinter, die wir verstehen können?“

Das Unwahrscheinliche ist wahrscheinlicher als man denkt. Aber was machen wir aus diesen Zufällen? Was ist das Schlimmste, was passieren kann, wenn wir sie nicht nutzen? Gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse, wie wir uns auf „Zufälle“ besser vorbereiten? Wie können wir das Unerwartete für unser Leben, unsere Arbeit, Innovation, Leadership und die digitale Transformation nutzen? Spannende Antworten auf diese Fragen und viele weitere wichtige Perspektivenwechsel für den Digital Mindset teilt Christian mit uns in einem äußerst inspirierenden Gespräch.

Von dem Verständnis für das, was wir nicht kontrollieren können über die Serendipität, die Fähigkeit den Zufall zu nutzen und das Erlernen, das Unerwartete in unsere Pläne einzubauen bis hin zu der eigentlichen Unsicherheit, nichts mit dem Zufall zu machen und abgehängt zu werden. Eines ist sicher: mit Voraussicht kann man unerwartete Ereignisse ein bisschen mehr verbinden, sie eher sehen und gewinnbringend nutzen. Eine Fähigkeit, die für den ständigen Wandel und für die digitale Transformation als Schlüsselskill gilt und uns auch glücklicher machen kann.

Ach ja, was haben der inoffizielle Weltrekord für Mülltonnenumschmeißen und ein deutscher Bäcker, der nur Englisch hört, mit Serendipität, Leadership, Innovation und Transformation zu tun? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen