Vielfalt veredeln und die Schlüsselkomponenten gelungener Unternehmenskultur und Talentförderung für die Transformation

DigiKompetenz PodcastEpisode 141

mit Christian Reincke

Unser Gast in dieser Folge ist Christian Reincke, Head of People Development bei EDAG.

„Führungskräfte sind die ersten Personalentwickler, Talentfinder. Eine gute Führungskraft, die in dem Bereich sehr gut ist, ist angstfrei. Angstfrei bedeutet – Eigentlich muss ich das Ziel haben, mich selbst zu ersetzen oder meinen eigenen Chef aus meinen Reihen zu generieren und der Organisation damit meine Talente zur Verfügung stellen.“

Die Talentförderung spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg aber auch für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Durch das Erkennen, Entwickeln und Fördern der Talente der talentierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können deren Fähigkeiten und Potenziale optimal genutzt werden. Dies setzt eine talentfördernde Unternehmenskultur voraus, in der Führungskräfte ihre entscheidende Rolle als erste Talentidentifikatorinnen und -identifikatoren angstfrei wahrnehmen und leben, auch wenn dies unter Umständen bedeutet, dass sie sich selbst überflüssig machen. In diesem spannenden Gespräch gibt Christian uns wertvolle Einblicke in Talentförderung im Wandel durch die Augen eines langjährigen Talentförderers, Kulturgestalters und Experimentierfreudigen.

Von dem Zulassen der Andersartigkeit und der Veredelung von Vielfalt als Zukunftskompetenz, die Definition von Talent und Potenzial, über Führungskräfte als Zukunftsgestalter und Erfolgsfaktor im Personalentwicklungs- und Talentfindungsprozess beim Entdecken und Entwickeln von Mitarbeitertalenten, bis hin zur 360-Grad-Potenzialeinschätzung, Talentkonferenzen, und die zukünftige Talententwicklung, auch mit Hilfe von KI. Eines bleibt sicher: nicht jedes Talent ist demjenigen bewusst, der es hat und aus dem, was man noch nicht kennt, kann etwas Wichtiges werden, vorausgesetzt die Unternehmenskultur lässt das zu.

Ach ja, wie viel Heavy Metal steckt in der Talentförderung und was ist freaky an der Transformation? 😊 – Einfach mal reinhören!

Video ansehen