„We energize learning“ – Siemens Energy auf dem Wege in die Zukunft

DigiKompetenz PodcastEpisode 100

mit Christoph Kunz

Wir feiern heute unsere 100. Folge des Digikompetenz Podcast. Unser Gast in dieser Folge ist Christoph Kunz, Global Head of Vocational Education und Training bei Siemens Energy.

„Wertschöpfungskette öffnen, Freiräume schaffen, Ressourcen gewinnen und Alleinstellungsmerkmale finden, Plattformstrategien implementieren und Geschäftsmodelle hinterfragen: das sind alles Dinge, die die digitalen Giganten sehr, sehr gut machen. Aber das alles kann ich nur tun, wenn ich vom Mindset so unterwegs bin und wirklich knallhart mich selbst challenge.“

Corporate Learning verändert sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit – vielleicht sogar radikal und ist schon längst ein strategisches Haupthema in den meisten Unternehmen. Trainings jeglicher Art müssen begeistern, müssen mit neuesten Technologien Schritt halten, um rechtzeitig Ausbilder und Ausbilderinnen fit für das Schulen von eben diesen zu machen und müssen Mindset verändern. Allein betrachtet schon keine triviale Aufgabe. Sie müssen aber auch junge Menschen auf Augenhöhe lernen lassen und ein optimales Verhältnis von Online- und Präsenztrainings ermöglichen. Auch muss im Digital Age Mindset, Deep Trust zu Kolleginnen, zu Kollegen und zu Mitarbeitenden aufgebaut werden, so dass Leadership sich von einer Aufgabenorientierung weg hin zu einer Menschenorientierung entwickeln kann, um Kollaboration zu fördern und eine stetige Motivation für die Lernkultur zu liefern, die zukunftsentscheidend ist. In diesem facettenreichen und sehr inspirierenden Gespräch gibt uns Christoph einen tiefen Einblick in die Lern– und Führungsphilosophie von Siemens Energy und in das Weiterbildungsprogramm mit dem Namen #edu4energy und den vielversprechenden Slogan „We energize learning“

Von der Hinterfragung der Wertschöpfungskette auf der Suche nach Alleinstellungsmerkmalen über das knallharte Challengen der eigenen Person bis hin zu agilen Formationen, die das Thema Innovationsmanagement treiben. Eines bleibt sicher: das was erfolgreiche Unternehmen und digitale Giganten unterscheidet, ist das Leben einer beeindruckenden Kultur und eines guten und innovationsfördernden Mindsets, denn alle haben die neuste Technologien – die Frage ist, wie man mit ihnen umgeht. Diese und viele andere beeindruckenden Gedanken stellt Siemens Energy bei allen Weiterbildungsmaßnahmen im Mittelpunkt.

Ach ja, wer hat vor vielen Jahren mit Dirk Nowitzki Basketball gedribbelt, was für eine Rolle spielt das Dribbeln im Dschungel der digitalen Transformation und warum sind die Auszubildenden bei Siemens Energy schwer nach Hause zu bekommen? 😊 – Einfach mal reinhören!

Video ansehen