Startup-Ökosysteme der Zukunft und Erkenntnisse aus 1.000 Pitches pro Jahr

DigiKompetenz PodcastEpisode 134

mit Dennis Birkhölzer

Unser Gast in dieser Folge ist Dennis Birkhölzer, Program Manager EdTech Next und Startup Incubator bei der Founders Foundation und Chief Prompt Engineer bei Birchwood.de.

„Ich sehe bis zu 1000 Pitches jedes Jahr an. Viele Gründer verstehen den Unterschied zwischen Feature und Mehrwert nicht.“

„Gerade erlebe ich weniger opportunistische Gründungspersönlichkeiten, sondern Leute, die ein Ideal verfolgen, das sie mit einer Lösung am Markt verändern wollen. Das halte ich auch für viel gesünder, weil diese Art von Gründerpersönlichkeiten viel nachhaltigere Unternehmen aufbauen können.“

In dieser spannenden, aber herausfordernden Zeit brauchen Gründerinnen und Gründer oft eine helfende Hand. Initiativen wie EdTech Next der gemeinnützigen Tochtergesellschaft der Bertelsmann Stiftung, Founders Foundation bieten einzigartige und nachhaltige B2B-Startup Ökosysteme, bilden Gründerinnen und Gründer der Zukunft aus und unterstützen sie bereits in der Frühphase. In diesem aufschlussreichen und inspirierenden Gespräch gibt Dennis uns wertvolle Einblicke in die Welt der Macherinnen und Macher der Zukunft, über die notwendigen Bedingungen zur Förderung von Gründermentalität und Gründungswille, über die Eigenschaften, die erfolgreiche Gründerinnen und Gründer wirklich ausmachen und über die EdTech-Szene – national und international.

Von der Veränderung der Gründerpersönlichkeiten seit der Pandemie, der Wichtigkeit eines langen Atems im Gründungsprozess, über die Bedeutung von EdTech in der schulischen und beruflichen Weiterbildung, die Altersdiversität und die Hidden Champions und die Standortwahl bei der Gründung, bis hin zur digitalen Bildung in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern und dem notwendigen Mindset für erfolgreiche und frühzeitige Medienkompetenz. Eines bleibt sicher: Bei zukünftigen erfolgreichen Gründungen liegt der Fokus auf dem Kunden, seinen Bedürfnissen und viel eher auf dem Mehrwert als auf einer Vielzahl von Features.

Ach ja, welche Skills für die digitale Transformation lernt man nach 9 Monaten in einem Kloster? 😊 – Einfach mal reinhören!

Video ansehen