Kompetenzen für die Welt der Bildung

DigiKompetenz PodcastEpisode 36

mit Eleonore Soei-Winkels

Unser Gast in dieser Folge ist Professor Dr. Eleonore Soei-Winkels. Eleonore ist Psychologin, Neurowissenschaftlerin und Professorin für Wirtschaftspsychologie an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Düsseldorf und Essen. Sie wurde schon dreimal für Professor/in des Jahres nominiert und wurde mehrfach für ihre Forschung ausgezeichnet. Sie ist auch CEO von PostDocTransformation.

In diesem vielseitigen Gespräch blicken wir mit Eleonore auf die Welt der Bildung und der digitalen Transformation durch die Augen einer Psychologin, Neurowissenschaftlerin und pfiffigen Professorin, die einige Stationen als IT-Analystin und Transformationsstrategin hinter sich hatte, bevor sie Professorin wurde. Es gilt Studierende dafür zu begeistern, aus den richtigen Gründen zu promovieren sowie Early Career Scientists für die Lehre und auch für Berufe außerhalb der Forschung zu begeistern. Dabei spielt die Digitalisierung eine große Rolle für die eigene Karriere. Durch die Digitalisierung vervielfacht sich Wissen sehr schnell. Deshalb ist die Fähigkeit entscheidend, Muster zu erkennen und daraus zu lernen. Das geht am besten, wenn Kontakte frühzeitig aufgebaut und gepflegt werden, so dass der Austausch mit anderen stattfindet. Deshalb freut sich Eleonore über alle Studierende, die die sozialen Medien hierfür bedienen - wie etwa bei LinkedIn oder Instagram. Gleichzeitig sagt die wendige Professorin, dass das Selbstvertrauen keinen akademischen Titel braucht, sondern einfach geübt werden muss.

Von dem Gehirn als Blackbox, dem Sichtbar-Machen von Role Models, die Fehler gemacht haben und Social Learning mit einem Modell, der einem ähnlich und damit „relatable“ ist, über die Förderung der Kommunikationsfähigkeit für Forschung in Social Media für Studierende bis hin zur strategischen Weitsicht von Führungskräften in dem Verständnis der richtigen Daten für die richtige Fragestellung. Eines bleibt sicher: die digitale Transformation funktioniert erst, wenn das Opt-in aller Beteiligten gut vorbereitet ist.

Ach ja, was haben Roller Coaster, Karaoke singen, Stand-up Comedians und einen Harry Potter ähnlichem Zauberhut mit der Bildung der Zukunft zu tun und sieht das Gehirn aus Sicht einer Neurowissenschaftlerin und Psychologin anders aus, wenn man ein Digital Mindset hat? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen