TechEd, Qualifizierung & Quereinsteiger – Wege aus dem IT-Fachkräftemangel

DigiKompetenz PodcastEpisode 142

mit Enrico Rühle

Unser Gast in dieser Folge ist Enrico Rühle, CEO der Smart Industry Campus GmbH. Zudem ist er auch Beirat der Fraunhofer Academy, Vorsitzender Arbeitsgruppe Fachkräftesicherung vom Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft und Chairman Workgroup Technical and Vocational Education and Training bei der OAV – German Asia-Pacific Business Association.

"Wo sind unsere Fachkräfte hin? Wir sehen, dass es weniger Teilnehmende in den Berufsschulen gibt, besonders aus dem technischen und digitalen Bereich. Es gibt auch weniger Menschen, die sich für ein Studium entscheiden. Ohne Migration werden wir diese Lücke in Deutschland nicht füllen können."

Bis 2030 werden in Deutschland über eine Million IT-Fachkräfte fehlen – viele davon in der Industrie. Der Zugang zu Bildung, die Förderung und gezielte Qualifizierung von Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern sowie von Fachkräften aus anderen Branchen, Migration und qualifizierte Zuwanderung können entscheidende Lösungsansätze für diesen Fachkräftemangel bieten. Hier gilt es jedoch, traditionelle Denkmuster zu überwinden und neue Wege zu gehen. Digitale Lösungen können die IT-Weiterbildung effizienter und zugänglicher machen. Sie bieten aber auch die Chance, qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland zu gewinnen und Lücken auf dem Arbeitsmarkt zu schließen. In diesem spannenden und facettenreichen Gespräch gibt uns Enrico wertvolle Einblicke, wie die Qualifizierung von Quereinsteigern die Digitalisierung der Industrie vorantreiben kann und teilt mit uns seine Erfahrungen zum Thema TechEd, Fachkräftequalifizierung, Fachkräftemigration und vielem mehr.

Von einem interdisziplinären Ansatz, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, über Offenheit in Unternehmen für die Fachkräftemigration, bis hin zur Rolle der Digitalisierung in der technischen Aus- und Weiterbildung und der Effizienz des priorisierten Nein-Sagens. Eines bleibt sicher: Mit Qualifizierung und Offenheit für neue und andere Wege können wir beim Thema IT-Fachkräftemangel einen großen Schritt nach vorne machen.

Ach ja, von wem hat Enrico gelernt, was Arbeitswut, Genauigkeit und Pünktlichkeit bedeuten, wer hat während seiner Ausbildung ein Funkeln in den Augen gehabt und was hat Mount Fuji mit einem begeisterten Triathleten und Bildung für die digitale Transformation zu tun? 😊 – Einfach mal reinhören!

Video ansehen