Wie „techt“ Deutschland wirklich und wo ist der Eingang zum Metaverse?

DigiKompetenz PodcastEpisode 63

mit Frauke Holzmeier und Andreas Laukat

Zum 150. Jubiläum von „So techt Deutschland?“ haben wir Frauke Holzmeier und Andreas Laukat zu uns in den #digikompetenzpodcast eingeladen. Frauke ist Reporterin von “ntv” RTL News, CvD und Host des ntv Podcast “So techt Deutschland“. Andreas ist Chef vom Dienst n-tv, Chef vom Dienst RTL und ebenso Host ntv Podcast “So techt Deutschland“. Wir wollten wissen, nach so vielen Folgen mit den Protagonisten der deutschen Tech-Szene, wie techt Deutschland wirklich.

Deutschland „techt“ scheinbar besser als man denkt – zumindest in Forschung und Entwicklung und manchmal auch in der Umsetzung. Würde man alle Gäste von Frauke und Andreas auf einer Landkarte einzeichnen und sie mit Strichen miteinander verbinden, so hätte man ein Riesennetzwerk – sozusagen das Silicon Valley Deutschlands – das wenn es sich miteinander unterhalten würde, eine enorme Innovationskraft hätte.

Von Datenjournalismus und menschlichen Moderatoren, über Empathie in der Kommunikation in einer digitalen Welt und die Notwendigkeit den Staat und die Behörden besser zu digitalisieren bis hin zu welcher Frage du einer Superintelligenz stellen würdest und wo der Eingang zum Metaverse ist? Eines bleibt sicher: nicht nur als Übersetzenden der Technik für die Zuschauer und Zuschauerinnen im TV glänzen die Beiden.

Ach ja, wessen Cairn-Dackel namens Eddie ist ein Influencer auf Instagram, wer hatte etwas mit Schlagern zu tun, wer hat eine Masterarbeit zu Kryptowährungen geschrieben, wer bildet sich in Sachen künstlicher Intelligenz fort und wer möchte das Rentenalter abschaffen? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen