Banking Beyond Basics – Zukunftskompetenzen stärken: Nachhaltigkeit, Vernetzung und starke Regionen

DigiKompetenz PodcastEpisode 119

mit Guido Groß

Unser Gast in dieser Folge ist der „Deutschlandchef für Unternehmerkunden“ Guido Groß, Bereichsvorstand für Unternehmerkunden bei der Commerzbank.

„Wir haben Puzzle Talks ins Leben gerufen. Sie sind überall ein bisschen anders – mal sind wir in einer Fintech-Basis, mal sind wir in einem Coworking Space. Wir sind auch häufig bei Unternehmerinnen und Unternehmern vor Ort, laden andere Unternehmen mit einer Idee ein. Das ist eben dieses Puzzle – Unternehmen, Ideen, Anregungen, Menschen zusammenzubringen, und zwar wirklich Unternehmen mit anderen Unternehmern und Unternehmerinnen, weil wir durch unsere tolle breite Kundenbasis, einen Beitrag dazu leisten wollen.“

Die Rolle der Banken wandelt sich immer mehr zum strategischen Partner ihrer Kunden. Nicht nur das alltägliche Bankgeschäft, sondern auch Nachhaltigkeit und Networking gehören dabei zu den Top-Themen. In diesem inspirierenden Gespräch gibt uns Guido wertvolle Einblicke in das Unternehmerkundensegment der Bankenbranche, die neuesten Studien der Commerzbank zu Unternehmerperspektiven und Cybersicherheit in Unternehmen und die wichtige Funktion einer Bank als Brückenbauer, regionaler und überregionaler Enabler oder „Puzzler“, die die Bank beim Aufbau, der Entwicklung und dem Austausch von Start-ups und Unternehmen einnimmt. All dies trägt auch zu einem gesunden Mix zwischen Digitalisierung und vor Ort sein bei, die den Bedürfnissen eines modernen Unternehmens gerechter wird.

Von den Lessons Learned, der Wichtigkeit eines funktionierenden regionalen Netzwerks für Unternehmerinnen und Unternehmer und die strategische Begegnung mit den Top-Herausforderungen der nächsten Jahre – Fachkräftemangel und Social Media, über die Notwendigkeit mehr in Cybersecurity zu investieren, und die Verknüpfung von Digitalisierung, Technologie und dem Geschäftsmodell bis hin zur gesellschaftlichen Verantwortung der Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit. Eines bleibt sicher: die Unternehmerbank der Zukunft muss seine Kunden verstehen und da „puzzeln“, wo es notwendig ist.

Ach ja, was hat der Zivil- und Katastrophenschutz, die Love Parade und die Backstreet Boys mit der digitalen Transformation des Unternehmersegmentes einer Bank zu tun? 😊 – Einfach mal reinhören!

Video ansehen