Im Zeichen der Digitalisierung- MDR, der Sender, der immer fragt

DigiKompetenz PodcastEpisode 49

mit Gunter Neumann

Unser Gast in dieser Folge ist Gunter Neumann, Digitalstratege und Mitglied des Portfolio Boards beim MDR im Landesfunkhaus Sachsen.

In diesem faszinierenden Gespräch gewährt uns Gunter Neumann einen einzigartigen und spannenden Einblick in die Digitalisierung eines öffentlich-rechtlichen Senders aber auch einen Blick auf die Veränderungen der Denkstrukturen und die Stärkung der Kommunikation zwischen Nutzern und Sender. Wie geht ein Fernseh- oder Radiojournalist damit um, dass heute jeder Sender ist und was sind die besonderen Chancen eines regionalen Senders in der digitalen Welt? Mittlerweile nehmen über 50.000 Menschen regelmäßig an Befragungen des MDR teil, deren Ergebnisse auch gesendet werden. Das schafft Vertrauen, erlaubt aber auch einem regionalen Sender seine Nutzer besser zu verstehen und sich zielgerichteter zu transformieren.

Von plattformgerechter Informationsvermittlung, der Bildung von Teams nach Fähigkeiten und nicht nach Hierarchien über Cross-Medialität in der Ausbildung, in Lernprogrammen und in der täglichen Arbeit bis hin zur Regionalität als wichtiger Vorteil in der Digitalisierung, Netzdistributionsstrategien und Coopetition als Zukunftsvision und vieles mehr. Eines dabei bleibt sicher: der Beruf des Journalisten bleibt spannend, denn die Journalisten berichten nicht nur über Digitalisierung, sie erleben sie hautnahe.

Ach ja, was haben Bauarbeiter, Vorleser, Call Center Agents, Incoming Operators der Reisebranche mit der digitalen Transformation beim MDR zu tun, was kann man von den Niederlanden lernen, wer liebt Boards und wer steht auf dem Deich im Sachsen, wenn es darauf ankommt? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen