Die neue Ebene der Kompetenzentwicklung in Händlerentwicklung und Training– the AUDI way
mit Heiko Schmidt
Unser Gast in dieser Folge ist Heiko Schmidt. Heiko ist Leiter der Händlerentwicklung und Training Deutschland bei AUDI und Future Optimist.
In diesem äußerst inspirierenden, spannenden und perspektivenreichen Gespräch gewährt uns Heiko einen tiefen Einblick in das Training der Zukunft und das erforderliche Mindset für eine erfolgreiche Transformation. Mit der Digitalisierung erhöht sich die Anzahl von neuen Features in Produkten, die immer komplexer werden und die Kunden sind tiefeninformierter – nicht nur in der Automobilbranche. Das bedarf in der Qualifizierung aller Mitwirkenden ein ständiges Matching. Digitalisierung ist mehr als nur ein IT-Projekt. Jedes IT-Projekt ist immer auch ein Veränderungsprojekt, weil es primär Einfluss auf Struktur, Prozess, Kompetenz und Strategie hat. Es ist Zeit, der Digitalisierung den technokratischen Duktus zu nehmen und eher von einer Verwandlung oder Veränderung zu sprechen, damit eine Transformation nachhaltig gelingen kann. Damit gehören Kultur- und Transformationskompetenz automatisch zu den Grundvoraussetzungen einer nachhaltigen Kompetenzentwicklung. Nur wenn wir ein Gesamtsystem in all dieser Dimensionen auf einer neuen Ebene heben, sind wir nicht mehr fraktal unterwegs.
Von Optimismus als Zukunftsskill und Grundvoraussetzung für die Kreativität über fakultätsübergreifende Auseinandersetzungen zur Transformation der Lernwelt bis hin zu zielgruppenübergreifenden Trainings zur Unterstützung der Prozessketten und einem hybriden Lern-Ansatz, der einen guten Mix an Lernformaten, WBTs, Podcasts und eine eigene Lernplattform mit Avataren namens Audi Virtual Training beinhaltet. Eines bleibt sicher: Verwandlungs- und Transformationskompetenzen sind etwas anderes als rein „digitale“ Kompetenz. In der Lernwelt benötigen wir eine Veränderung der Denkkonstrukte und möglicherweise auch der Terminologie.
Ach ja, warum „Stille ist die Antwort“ – trotz Podcast als Hörmedium – eine hervorragende Antwort ist, wieviel Peter Pan in AUDI und anderen Unternehmen steckt, wieviel Groove in der digitalen Kompetenzentwicklung steckt, was die Gartenkultur mit Digitalisierung zu tun hat und warum es gut ist, dass die Schildkröte langsam ist? 😊 – Einfach reinhören!