Digitalisierung im Mittelstand: Kompetenzen und strategische Perspektiven für die Zukunft

DigiKompetenz PodcastEpisode 108

mit Jan Rodig

Unser Gast in dieser Folge ist Jan Rodig. Jan ist Partner bei Struktur Management Partner und Leiter des Competence Centers Digital Performance & Analytics. Darüber hinaus engagiert er sich in der Plattform Industrie 4.0 des BMWi und beim VDMA als Lehrbeauftragter und ist Autor und Jurymitglied des bayerischen Businessplanwettbewerbs.

„Wer sozusagen gleich am Anfang den Business-Case rechnen will bei Innovationen, der hat einfach die Digitalisierung da nicht verstanden.?“

Ob Start-Up, mittelständische Unternehmen, oder Großkonzerne, sie alle stehen gerade vor der Herausforderung die Digitalisierung für sich zu gestalten. So unterschiedlich wie diese Unternehmen, so unterschiedlich sollten auch die Strategien sein. Es gibt keine One-Size-Fits-All-Lösung für die digitale Transformation. In diesem zukunftsorientieren Gespräch teilt Jan Rodig mit uns seine spannenden Einblicke aus seiner Arbeit in den verschiedensten Unternehmen. Dabei wird klar, wie wichtig ein klarer Use-Case und ein klares Verständnis für das Warum hinter der Transformation ist.

Von der digitalen Strategieentwicklung und Bedeutung von Unternehmenskultur über die wertorientierte Betrachtung der Digitalisierung und ihrer Geschäftsmodelle sowie die unterschiedlichen Kompetenzen für erfolgreiche Digitalisierung bis hin zur Bedeutung einer ganzheitlichen Digitalstrategie und deren Umsetzung. Eines bleibt sicher: Eine Digitalisierungsstrategie ist nichts, was man einfach so nebenbei erstellt. Sie braucht auch Zeit zum Wirken.

Ach ja, wer hatte trotz verpasster Anmeldefrist für das Gymnasium den drittbesten Abschluss im Abi und wer hatte noch nie ein eigenes Auto? 😊 – Einfach mal reinhören!

Video ansehen