Bei AstraZeneca schreibt man Neugier groß

DigiKompetenz PodcastEpisode 46

mit Jana Sonntag und Milaid Stephan

Unsere Gäste in dieser Folge sind Jana Sonntag, VP Innovation & Business Excellence und Mitglied der Geschäftsführung, bei AstraZeneca GmbH, und Vorsitzende des vfa Unterausschuss Digital Health und Milaid Stephan, Head of Capability Development Innovation and Business Excellence (IBEX) | Scientific Training, AstraZeneca GmbH.

AstraZeneca ist einer der Top Ten Global Player der Pharmabranche mit weltweit mehr als 75.000 und in Deutschland 1000 Mitarbeitenden. Die Pharmabranche bezeichnet sich liebend gerne als Fast Follower. Das gilt auch für die digitale Transformation, denn es herrscht ein anderes regulatorisches Umfeld, das mitziehen muss, wenn Änderungen gemacht werden. Aber zugleich erfuhr die Pharmabranche eine rasante digitale Entwicklung in den letzten 2 Jahren. Alleine in der Telematik-Infrastruktur gab es z.B. vor Corona 3.000 und im letzten Jahr 2,7 Millionen Telekonsultationen. Die Geschwindigkeit der Änderungen bedurfte auch eine Anpassung des Capability Trainings. In diesem wirklich sehr spannenden Gespräch gewähren uns Jana und Milaid einen sehr interessanten Blick in die digitale Transformation der Pharmabranche und auch darin wie AstraZeneca das Thema digitale Kompetenzentwicklung angeht und den wichtigen Perspektivenwechsel dabei einsetzt.

Von dem Installieren von Lernprogrammen für die Zukunft, deren Design fit für den Firefighter- Modus ist über nutzenorientiertes Capability- und Omnichannel-Training bis hin zu dem Lern-Vorteil von Mergers & Acquisitions und dem AstraZeneca Programm Development without Borders, der sich als Lernbeschleuniger bewährt hat. Eines dabei bleibt sicher: Technologie wird noch komplexer werden. Nur wenn man seine Neugier behält, wird man sich damit leichter tun. Und bei AstraZeneca ist Neugier reichlich vorhanden.

Ach ja, was haben die Zirkusmanege, ein Karussell, ein Messdiener und „Ranga Yogeshwar“ mit der digitalen Transformation zu tun, und warum kann es auch manchmal gut sein, AstraZeneca nicht zu kennen? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen