Navigieren durch Datenwelten und LLMs: Ein Blick hinter die Kulissen des Data Thinking
mit Konrad Schreiber
Unser Gast in dieser Folge ist Konrad Schreiber, Deputy Head of Data and AI bei dem bekannten Beratungs-, Softwareentwicklungs- und Testmanagement-Unternehmen MaibornWolff.
„Wenn man KI-Methoden umsetzen oder aufsetzen will, muss die Datenbasis erst mal stimmen. Da sind wir bei banalen Themen, wie – Wie sieht denn eigentlich die Versionierung meiner Dateien aus? Sind die Dateien sinnvoll gespeichert? Und dann, wenn man sich so eine gesamte Dateninfrastruktur in einer großen Organisation anschaut, sind wir ganz schnell beim Thema Data Warehouse, Data Lake. Wer darf auf welche Daten zugreifen, sie sehen?“
Das bloße Sammeln von Daten reicht nicht mehr aus, um die digitale Transformation erfolgreich zu meistern – es braucht ein Data Mindset. Durch den innovativen Ansatz des Data Thinking entfaltet ein Unternehmen ein großes Potenzial, das durch den Einsatz von Large Language Models und Chat GPT noch potenziert werden kann. In diesem zukunftsorientierten und facettenreichen Gespräch gibt uns Konrad wertvolle Einblicke in seinen Erfahrungsschatz als Deputy Head of Data and AI rund um Data, KI und die dazu notwendige Datenkompetenz.
Vom Reifegrad deutscher Unternehmen im Umgang mit Daten und wie man Data Thinking und Design Thinking zusammenbringt, über die zwei größten Herausforderungen im Umgang mit Daten und die steigende Bedeutung von Datenkompetenz, bis hin zum Prozess des Data Thinking mit LLMs und unternehmenseigenen Large Language Models. Eines bleibt sicher: Die Frage ist nicht, wann man Data Thinking macht und LLMs im eigenen Unternehmen verwendet, sondern wie wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befähigen, damit sie sicher und effizient damit umgehen können.
Ach ja, welche Begriffe aus dem Segel-Jargon findet man auch in der Digitalisierung, der IT oder im Projektgeschäft? 😊 – Einfach mal reinhören!