Karriere auf Augenhöhe – Es darf auch leicht sein – Tipps von Top-Managerinnen

DigiKompetenz PodcastEpisode 139

mit Marianne Hamilton und Nicole Jacobsson

Unsere Gäste in dieser sprachlich hybriden Folge sind Marianne Hamilton, mehrfache Autorin und Autorin des heute erschienenen Buches „Es darf auch leicht sein“, retired SVP of Atlas Copco Group und Nicole Jacobsson, Co-CEO, Jacobsson International & Partners, Ambassador für das Buch "Es darf auch leicht sein".

„Why is a better gender composition important? Because it's good for business!“

„Ein attraktiver Arbeitgeber macht sich natürlich Gedanken, was schaffe ich für ein Umfeld, wo Wachstum möglich ist, wo wirklich jeder jeden Tag sein Bestes geben möchte. Und deswegen ist die beste Herangehensweise an das Thema Gleichstellung, Diversity, über das Thema Talent, über das Thema Leistung, Performance, und was ist eigentlich der übergeordnete Sinn und Zweck den wir als Unternehmen erreichen wollen.“

Erst wenn wir nicht mehr über Gender sprechen müssen, können wir wirklich divers sein. Dafür müssen wir uns mutig über Schuldzuweisungen und unrealistische Erwartungen hinwegsetzen und stattdessen darauf konzentrieren, was jeder Einzelne zur Mission des Unternehmens beitragen kann. Diese wegweisende Herangehensweise hinterfragt Geschlechterrollen und fördert Selbstwirksamkeit, Führung und Kooperation. Das ist ein Befreiungsschlag für alle, die eine erfolgreiche Karriere und ein erfülltes Familienleben haben möchten. Und Unternehmen können durch die Integration ihrer Gedanken in ihre Strategien die besten Talente anziehen und langfristig binden. Marianne war jahrelang Senior Vice President in einem Fortune 500 Unternehmen und weiß, wie es geht. Diese Themen sind für Nicole Jacobsson ebenfalls eine Herzensangelegenheit, denn sie übernimmt die Rolle der Botschafterin für das Buch in Deutschland. In diesem wichtigen und zukunftsweisenden Gespräch geben Marianne und Nicole teilen mit uns eine Perspektive, in der der Fokus nicht auf einer Quote, sondern auf dem Talent der Menschen liegt und in der wir statt Konkurrenz wieder mehr Unterstützung leben.

Von der ökonomischen Perspektive der Gleichberechtigung, und die Offenheit für andere Sichtweisen, über den Einfluss von weiblichen Führungskräften auf Entscheidungsprozesse und Unternehmenskulturen und geschlechtsneutrales Talentmanagement bis hin zu wie attraktive Arbeitgeber eine Umgebung erschaffen, in der jeder jeden Tag sein Bestes geben möchte. Eines bleibt sicher: Es darf auch leicht sein.

Ach ja, wer gewann die schwedische Meisterschaft im Springreiten und wer ist nicht nur sprichwörtlich in den Schuhen eines anderen gelaufen? 😊 – Einfach mal reinhören!

Video ansehen