Wo warst Du, als KI die Welt verändert hat? – FairTech aus Sicht einer Expertin in Big Data und KI

DigiKompetenz PodcastEpisode 124

mit Mina Saidze

Unser Gast in dieser Folge ist Mina Saidze, mehrfach ausgezeichnete Gründerin, Thought Leader in Data und AI und Autorin des soeben erschienenen Buches "FairTech: Digitalisierung neu denken für eine gerechte Gesellschaft".

„Wenn wir uns die KI-Forschung anschauen, sind wir durchaus konkurrenzfähig mit Ländern wie den USA oder China, worauf wir in Deutschland auch stolz sein können, dass wir in der KI-Forschung auch eine Spitzenposition weltweit einnehmen. Wo es allerdings bröckelt, ist dann der Transfer von der Wissenschaft in die Wirtschaft.“

Gerade - so scheint es - ist ein Wettrennen losgetreten worden, wer am schnellsten die beste KI-Strategie auf die Beine stellen kann. Doch wie sieht es aus mit der KI-Ethik-Strategie? Sind wir wirklich so weit, dass wir bereit sind, Geld da hineinzuinvestieren? In diesem zukunftsorientierten Gespräch gibt Mina uns wertvolle Einblicke in die Zukunft von Big Data und künstlicher Intelligenz, welche aktuellen Hindernisse noch bewältigt werden müssen, welche Veränderungen es zukünftig für eine Demokratisierung von Big Data und KI braucht und wie die Welt in Zukunft mit FairTech aussehen kann.

Von den Stärken und dem Potenzial Deutschlands im Bereich KI-Forschung und dem Grund, warum mehr Wissenschaftler und Forscher im Unternehmertum gebraucht werden, über die Wichtigkeit einer frühen Ausbildung im Umgang mit Daten ab der 3. Klasse und wie praxisorientierte Aus- und Weiterbildungen dem Fachkräftemangel entgegenwirken können, bis hin zu dem Grund, warum KI-Ethik und Strategie zukünftig zusammen gedacht werden müssen und warum künstliche Intelligenz mehr als eine Veränderung im privaten und beruflichen Alltag ist. Eines bleibt sicher: Wenn wir mit KI wettbewerbsfähig bleiben wollen, dann müssen wir jetzt konkrete Schritte in der Bildung, in der Wirtschaft und in der Politik unternehmen. Diese beschreibt Mina auch in diesem Gespräch.

Ach ja, was haben die Rap-Szene und die Tech-Szene gemeinsam? 😊 – Einfach mal reinhören!

Video ansehen