Neue Wege & Growth Mindset: Ein Blick hinter die Kulissen im Sales bei Google mit Nina Michahelles

DigiKompetenz PodcastEpisode 125

mit Nina Michahelles

Unser Gast in dieser Folge ist Nina Michahelles, Director Large Customer Sales bei Google.

„Google wird nie eine Firma sein, die im Status quo sitzt oder das veralten lässt, was sie eben gerade an Produkten hat. Google wird immer nach 10x Wachstumskandidaten gucken und immer interessiert sein der Vorreiter, gerade bei technologischen Trends zu sein, anstatt eben der Nachreiter. Ein gutes Beispiel dafür ist künstliche Intelligenz. 2016 hat unser CEO Sundar Pichai bereits gesagt ‚Google ist eine AI-first-Company und we are moving into an AI-first-World’. Das ist mittlerweile sieben Jahre her.“

Mit der meistgenutzten Suchmaschine, das sogar mit „Googlen“ den Einzug im Duden gefunden hat, hat sich Google längst einen weltweiten Namen gemacht. Doch verharrt das Technologieunternehmen nicht gerne im Status-quo. Mit dem eigens entwickelten KI-basierten Chatbot „Bard“ gehört Google zu den Vorreitern im Bereich künstliche Intelligenz und auch der Vertrieb des Unternehmens wandelt sich in eine neue Richtung. In diesem aufschlussreichen Gespräch gibt Nina uns wertvolle Einblicke in die Welt eines Vertriebs, der die Business Challenges und Opportunities seiner Kunden nicht nur ermittelt, sondern auch dabei hilft.

Vom WHAT und HOW des ‚perfekt seins‘ und wie viel Beratung im Sales bei Google steckt, über die Entmystifizierung des Digitalen durch die Pandemie und den nächsten großen Shift durch Artificial Intelligence über YouTube als relevantes Medium für Unternehmen die digitale Zielgruppe authentisch zu erreichen, die Unterschiede zwischen internationalen und deutschen Vertriebskanälen, sowie die Führungskraft als Enabler, um Chancen zu erkennen bis hin zum Growth Mindset und die Google-ness als wichtige Eigenschaft von Mitarbeitenden. Eines bleibt sicher: Um nicht im Status Quo hängen zu bleiben, muss man manchmal uncomfortably excited sein, neue Wege gehen und Wachstumschancen wahrnehmen.

Ach ja, wer war früher einmal Test-Diebin und welche Skills sind dafür nötig? 😊 – Einfach mal reinhören!

Video ansehen