Bäckerei der Zukunft – Bits, Bytes und Brötchen? Zwischen Tradition und Technologie

DigiKompetenz PodcastEpisode 126

mit Patrick Rövekamp

Unser Gast in dieser Folge ist Patrick Rövekamp, Co-Founder und Geschäftsführer von Crafts Unfolded.

„Die Kern- und die Hauptzutat [der Digitalisierung], was sowohl bei Oetker, als auch beim ganzen Thema bei etablierten Unternehmen unterschätzt wird, ist das, was wir oft Soft Skills nennen – die Fähigkeit, die digitalen Technologien einzusetzen.“

Brot ist eines der ältesten vom Menschen zubereiteten Nahrungsmittel. Bereits die alten Ägypter kannten die Funktionsweise von Sauerteig. Durch das Wachstum der Städte bildete sich im 10. Jahrhundert der Bäckerberuf in Deutschland als „freier“ Berufsstand heraus. Seitdem haben der Bäckerberuf und die Bäckereien viele Veränderungen erfahren und gemeistert. Aktuell stehen die Bäckereien vor der Herausforderung die Digitalisierung sinnvoll, effizient und gewinnbringend umzusetzen. In diesem aufschlussreichen Gespräch gibt Patrick uns spannende und wertvolle Einblicke in die Zukunft des Bäckerhandwerks, wie die Digitalisierung mehr Flexibilität, Individualität, noch mehr Nachhaltigkeit, den Beruf des Bäckers für junge Talente wieder attraktiver machen und große und kleinere Bäckereien zukunftsfähiger machen kann.

Von der Hauptzutat der Digitalisierung und den verschiedenen Möglichkeiten der Digitalisierung von Bäckereien groß und klein, wie das Bäckerhandwerk durch die Digitalisierung neue Mitarbeitende finden kann über die tiefe Verwurzelung von Bäckereien mit der Nachhaltigkeit bis hin zu den Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz, um diese weiterzuentwickeln. Eines bleibt sicher: Für eine erfolgreiche Digitalisierung braucht es die gleiche Leidenschaft wie fürs Brotbacken.

Ach ja, wer will alle 28 Hauptstädte besuchen, bevor er 28 wird? 😊 – Einfach mal reinhören!

Video ansehen