
Führung, die begeistert: Wie Positive Leadership Teams zum Aufblühen bringt
mit Paul Johannes Baumgartner
„Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt“, sagt Paul Johannes Baumgartner, Radiojournalist, Kommunikationstrainer, Keynote Speaker und Autor des Buches “Oma wär ein verdammt guter CEO – 10 handfeste Regeln für Führungskräfte”.
Paul wusste schon früh, dass er Radiomoderator werden wollte. Seit über 30 Jahren begeistert er als Stimme von ANTENNE BAYERN ein Millionenpublikum. Seine Erfahrungen aus dem Radio hat er in ein ganzheitliches Führungsverständnis übersetzt. In seinem Unternehmen PJB Kommunikation berät er Unternehmen vom Konzern zum Mittelständler, mit dem Ziel, Begeisterung zu schaffen – bei Mitarbeitenden ebenso wie bei Kund:innen.
Inspiriert von (seiner) Oma als Vorbild für wertebasierte Führung, zeigt Paul in seinem Bestseller gemeinsam mit Holger Mandel, wie Menschlichkeit und Pragmatismus modernes Leadership stärken können. Im September erscheint sein zweites Buch, “Wie du die Affen in deinem Kopf zähmst – 20 Monkey-Mind-Hacks für mehr Stärke, Positivität und Lebensfreude”.
In dieser Folge sprechen wir mit Paul über Positive Leadership, die Kraft eines zuversichtlichen Mindsets und welche Werte die Führung der Zukunft bestimmen.
Paul erklärt außerdem, warum es so wichtig ist, Leadership und Management auseinanderzuhalten, was der heliotrope Effekt mit Unternehmenskultur zu tun hat und wie sich Stärkenblindheit überwinden lässt.
Beim Radio ist auch die Musik nicht unwichtig. In der Folge erfahrt ihr, wie ausgerechnet die Beatles in eine kleine bayerische Dorfkirche kamen.