Unerschrocken die Weichen für die Zukunft stellen: mehr Zug in die Nachhaltigkeit bringen
mit Sigrid Nikutta
Unser Gast in dieser Folge ist Dr. Sigrid Nikutta, Vorstand Güterverkehr der DB AG in Berlin und Vorstandsvorsitzende der DB Cargo AG in Mainz. Sie ist zudem Vorsitzende des Kuratoriums DIW Berlin – Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW -Berlin), Stellvertretende Vorsitzende des Senats Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. und Vizepräsidentin des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI). Sie wurde mit dem Horizont Award "Frau und Mann des Jahres 2020" in der Kategorie Marketing gemeinsam mit Dr. Martell Beck ausgezeichnet, erhielt den Berliner Frauenpreis und wurde zur Managerin des Jahres gekürt. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung nannte sie „die Unerschrockene“.
„Mit DB Cargo fahren wir 20.000 Güterzüge in der Woche in Ganz-Europa. So ein Güterzug kann als Faustregel bis zu 52 LKWs ersetzen. Jede Tonne, die wir mit dem Zug anstatt mit dem LKW transportieren, spart qua dieses Transportweges 80 bis 100 % CO₂.“
DB Cargo ist das größte europäische und auch das größte deutsche Güterverkehrsunternehmen. In diesem lebendigen und inspirierenden Gespräch gewährt uns Sigrid Nikutta einen tiefen Einblick in den Güterverkehr Deutschlands und Europas. In ihrem Bereich allein verantwortet sie 80.000 Güterwagen, die in ganz Europa geroutet werden und mit denen sie die Weichen für die Zukunft stellt. Sie plädiert unter anderem dafür, diejenigen, die später als Anwender und Anwenderinnen neue digitale Systeme nutzen werden, von Anfang an, bei der Entwicklung und den Digitalisierungsschritten dabei zu haben, so dass die Systeme praxisnahe entwickelt werden. Und sie setzt sich dafür ein, dass Politik, Industrie und Konsumenten wirklich zusammenwirken, um den angestrebten 1,5 °C zusammen zielorientiert zu erreichen. Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammen betrachtet, geben uns viele Möglichkeiten dazu.
Von Lokomotiven, die miteinander kommunizieren, um mehr Kapazität bei gleichbleibenden Sicherheitsstandards auf die Schiene zu bekommen, über digitale automatische Kupplungen, die Züge zu intelligenten Güterverkehrszügen machen und eine Kamerabrücke, die mit einer Kamera Züge scannt und mittels künstlicher Intelligenz Unregelmäßigkeiten meldet. Eines bleibt sicher: Die Bahn ist ein gigantisches System, in dem so viel Prozesse ineinanderlaufen, dass man das nur digital schaffen kann. Aber den Wandel kann man nur mit Menschen schaffen. Und diese muss man mitnehmen.
Ach ja, bei wem stehen rote Gummibärchen hoch im Kurs und was könnten sie mit der Digitalisierung zu tun haben, wie erweitert man den eigenen kleinen Wendekreis und was hat die Steinzeit mit der digitalen Transformation zu tun? 😊 – Einfach reinhören!