Betriebsinterne Agility Coaches als Zukunftsmodel

DigiKompetenz PodcastEpisode 115

mit Steffi Michailowa und Vera Baum

Unsere Gäste in dieser Folge sind Steffi Michailowa, zum Zeitpunkt der Aufnahme Teamlead Learning ABB und Vera Baum, Geschäftsführerin Quality Minds GmbH.

„Kommunikation ist wichtig. Nicht nur Kommunikation für Führungskräfte, sondern wirklich in allen Ebenen, denn es ist ja immer von zwei Seiten Kommunikation und es könnte ganz viel an Konflikten, sozusagen an Konflikten vermieden werden, wenn einfach beide Seiten mehr dazu wissen, also mehr Wissen dazu haben und Kompetenzen dazu haben.“

„Das agile Lernen selber haben wir festgestellt, geht sehr gut in Unternehmen einzuführen. Also damit haben wir viel, viel bessere Erfahrungen. Wir unterscheiden ein bisschen zwischen Lernen und Lehren. Agiles Lernen ist, wenn der Lernende oder die Lernende im Mittelpunkt steht.“

Agile Methoden können erheblich zum Projekt-Erfolg beitragen. Das setzt allerdings voraus, dass Agilität auch im Unternehmen wirklich gelebt wird. Agilität gehört daher längst zu den unverzichtbaren Future Skills. Dabei ist es besonders wichtig, Lernprozesse flexibel, adaptiv und kollaborativ zu gestalten und die Entwicklung von Fähigkeiten wie Selbstorganisation, Kommunikation und Problemlösung aktiv zu unterstützen. In diesem spannenden Gespräch geben Steffi und Vera uns einen wertvollen Einblick in der Planung und Umsetzung von Lern- und Unterstützungsmaßnahmen zur echten Agilität, wie sie bei ABB umgesetzt worden sind.

Von dem immerwährenden Prozess der Agilität und der Bedeutung des Aufbaus von betriebsinternen Agility Coaches über die Digitalisierung und Herausforderungen der Transformation bis hin zur Bedeutung von Diversität und wie Vielfalt Innovation und Wachstum fördert. Eines bleibt sicher: Wer agil lernt kann und agil kommuniziert, kann auch das agile Handeln im Unternehmen stärken.

Ach ja, was haben Comics mit dem Lernen zu tun und wer hat trotz vollendetem Studium nie seine Bachelorarbeit abgegeben? 😊 – Einfach mal reinhören!

Video ansehen