Sustainability, Fairness und Transparenz – die wichtigen Zukunftsskills

DigiKompetenz PodcastEpisode 93

mit Stephan Kraus und Stephan Mayer

Unsere Gäste in dieser Folge sind Stephan Kraus, Managing Director & Gründer von HYPT und Dr. Ing. Stephan Mayer, Vorstand Geschäftsbereich Werkzeugmaschinen bei TRUMPF. Stephan Kraus und Dr. Stephan Mayer vereint, dass sie sich beide für Sustainability einsetzen. So investiert TRUMPF zum Beispiel bis 2030 fast 80 Millionen Euro in den Klimaschutz.

„Digitalisierung und Technologie bringen auch nur dann für die Nachhaltigkeit etwas, wenn sie Hand in Hand mit unternehmerischen Entscheidungen gehen, die auch wirklich diese ökologischen Faktoren berücksichtigen.“

„Ich bin ein großer Fan davon, dass CO2 Geld kostet. Dann muss man gar nicht mehr viel machen, weil die gesamten Wirtschaftsmechanismen, Marktwirtschaftsmechanismen loslegen, wenn plötzlich Ressourcen etwas kosten. Und da wird man viel mehr Wege finden, Ressourcen einzusparen, wenn es Geld kostet.“

Sustainability ist unbestritten eines der wichtigsten Zukunftskompetenzen – nicht nur für die Wirtschaft. Nachhaltigkeit ist jedoch nicht nur eine technologische, sondern auch eine soziale, gesellschaftliche und kulturelle Frage, bei der Fairness im wertebasierten nachhaltigen Handeln im Mittelpunkt steht. Die Digitalisierung schafft hierbei eine entscheidende Transparenz. Stephan Kraus und Stephan Mayer geben uns in diesem wichtigen Gespräch inspirierende Einblicke in verschiedensten Perspektivwechsel, die für eine sinnvolle Transformation unserer Zukunft unabdingbar sind.

Von der richtigen Geschwindigkeit der Transformation über Digitalisierung und Technologie gepaart mit unternehmerischen Entscheidungen bis hin zu CO2 -Kosten zur Förderung nachhaltigen Handelns und der starken Vorbildfunktion von Führungskräften bei diesem wichtigen Thema. Eines ist sicher: Nachhaltigkeit bietet auch enorme Geschäftschancen, von neuen Entwicklungen bis hin zu langfristigen Einsparpotentialen für alle. Es liegt an uns dieses Potenzial zu heben.

Ach ja, was haben Segelflieger, ein paar Raigschmeggder und Schwäbisch-Sprechen mit der wertebasierten digitalen Transformation und Nachhaltigkeit zu tun? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen