Inside KI: Zukunft der Technologie – Autor und Handelsblatt Silicon Valley-Korrespondent

DigiKompetenz PodcastEpisode 140

mit Stephan Scheuer

Unser Gast in dieser Folge ist Stephan Scheuer, Silicon Valley-Korrespondent beim Handelsblatt und Autor. Stephan ist auch Co-Autor des neu erschienenen Buches „Inside KI: Wie künstliche Intelligenz und ihre Pioniere unser Leben und Arbeiten revolutionieren“.

„Die nächste Stufe der KI-Modelle wird sein, dass diese auch in der Lage sind, Aktionen auszuführen, statt nur Daten wiederzugeben. Also da wird es viel feiner ausjustierte Systeme geben. Und ich glaube, dass wir so eine Art wirklichen KI-Assistenten haben, der in unserem Interesse agiert, den wir dann natürlich auch gut genug trainieren müssen, dass er weiß, was wir genau wollen.“

Als Journalist für das Handelsblatt verfolgt Stephan Scheuer die Entwicklungen der Weltwirtschaft. Besonders die Veränderungen im Technologie-Sektor sowie deren Auswirkungen auf Firmen und Gesellschaft bilden einen Schwerpunkt seiner Arbeit. Stephan lebt und arbeitet in San Francisco. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit Zukunftstechnologien und künstlicher Intelligenz. Fünf Jahre lang hat er als Korrespondent in Peking den Aufstieg der chinesischen Digitalkonzerne begleitet und anschließend das Technologieteam des Handelsblatts von Düsseldorf aus geleitet. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis des Bundeswirtschaftsministeriums und dem Heinrich-Heine-Journalismuspreis. In diesem facettenreichen und zukunftsweisenden Gespräch gibt uns Stephan, Einblicke in die neuesten technologischen Entwicklungen auf der CES, im Silicon Valley und auch sonst in generativen KI und blickt mit uns gemeinsam auf die Zukunft der Technologien und was, das für die Entwicklung von Future Skills und Digital Skills bedeutet. Besonders spannend dabei – Stephan hat zusammen mit seiner Co-Autorin Larissa Holzki für deren neu erschienenes Buch auch die führenden Köpfe im KI interviewt, die diese Entwicklung im Silicon Valley in den USA und in Europa vorantreiben.

Von der Sichtweise der USA auf dem Begriff der Digitalisierung, den neuen internationalen und deutschen Entwicklungen auf der CES in Las Vegas, über den Unterschied zwischen dem US-amerikanischen und deutschen Datenschutz und was die Pionierinnen und Pioniere im Bereich der künstlichen Intelligenz gemeinsam haben, bis hin zu den Chancen und Risiken, sowie den verschiedenen Arten von KI und der Unterstützung von Unternehmen und Bildungseinrichtungen für die Entwicklung der digitalen Kompetenzen in Europa. Eines bleibt sicher: Echte Pioniere brauchen die Bereitschaft, erstmal eine Wette auf eine ungewisse Zukunft einzugehen, eine Sichtweise für den Erfolg der Innovation unabdingbar ist.

Ach ja, wer kocht gerne mit einem Beil, was hat er von den Chinesen dafür gelernt und welchen eigenen KI-Assistenten hat dieser Journalist gebaut? 😊 – Einfach mal reinhören!

Video ansehen