Der beste Schutz ist das eigene Wissen – Analytics in der Industrie

DigiKompetenz PodcastEpisode 88

mit Thomas Schulz

Unser Gast in dieser Folge ist Thomas Schulz, Channel Manager Central & Eastern Europe, GE Digital. Thomas ist Repräsentant von General Electric (GE) in der Plattform Industrie 4.0 und er ist Herausgeber des Buches „Analytics in der Industrie - Schlüsseltechnologie für die digitale Transformation“.

„Jeder Verantwortliche, jeder Betriebsleiter fragt, produziere ich denn mehr, wenn ich die Daten sammle? Die Antwort: Im Augenblick nicht. Aber wenn du optimieren willst und du hast die Daten nicht, dann kannst du gar nicht optimieren, weil du den digitalen Zwilling nicht aufbauen kannst.“

Vielen wollen Analytics einsetzen, um Prozessmodelle aufzubauen und zu optimieren. Der AHA-Effekt tritt aber meist dann ein, wenn die Daten nicht oder in schlechter Qualität vorliegen. Es ist nicht möglich, einen digitalen Zwilling zu erstellen, um daraus Schlüsse für die Zukunft zu ziehen, wenn dafür die Daten der Vergangenheit fehlen. Sowohl bei der Digitalisierung als auch bei Analytics ist der beste Schutz das eigene Wissen. In diesem spannenden Gespräch gibt uns Thomas Schulz tiefe Einblicke in seinem Erfahrungsschatz rund um Analytics, Digitalisierung und die notwendigen Skills für die Zukunft.

Von fehlenden Vergangenheitsdaten und Datenqualität, über die Unverzichtbarkeit von Prozesswissen aus der Industrie und einen optimalen Skills-Mix, der selten bei Data Scientists alleine zu finden ist bis hin zu dem Hauptziel der Digitalisierung, nämlich Mehrwert zu schaffen. Eines ist sicher: Die digitale Transformation wird weiter an Dynamik gewinnen, denn sie ist notwendig, um heute und auch morgen profitabel zu sein.

Ach ja, was haben einen Walzer, eine Rumba und ein Cha-Cha-Cha mit der Digitalisierung und Analytics zu tun und wer wurde tanzend beim Brandenburg-Ball gesichtet? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen