Vom guten Wein zum Digitalisierungspionier im Zillertal

DigiKompetenz PodcastEpisode 118

mit Wilhelm Pfister

Unser Gast in dieser Folge ist Wilhelm Pfister, Geschäftsführer und Inhaber des Hotels Neue Post Mayrhofen, sowie Vorstand und Vize-Obmann vom Tourismusverband Mayrhofen in Österreich.

„Was definieren wir als Future Skills, was braucht ein Mitarbeiter für die Zukunft? Digitalisierung verfolgt dich den ganzen Tag, auch in deinem Berufsleben. Jetzt ist die Frage im Tourismus, will der Gast auch dann vor Ort immer digital bespielt werden oder freut er sich auch mal loszulassen? Diese Themen müssen wir in Zukunft angehen und schauen, wo der Zug hinfährt.“

Neben seiner Leidenschaft für Menschen, gute Weine und die Hotellerie setzt Willi Pfister sich auch sehr stark für die sinnvolle Digitalisierung ein. Sein Hotel hat eine eigene gut sortierte App, mit der man sich rundum mit Informationen innerhalb und außerhalb des Hotels versorgen kann. Aber Willi Pfister hat sich auch in seiner Funktion im Tourismusverband mit Verbandskollegen sehr frühzeitig für die Entwicklung einer myZillertal App eingesetzt – ein Riesenprojekt, das auch umgesetzt und unterwegs ständig verbessert wurde, dass immer mehr Teilnehmenden und Unterstützer findet und sehr erfolgreich im ganzen Zillertal genutzt wird. In diesem authentischen und inspirierenden Gespräch gibt Willi uns einen wertvollen Einblick in die digitale Welt der Hotellerie und des Tourismus im beliebten Skigebiet Zillertal und auch weit darüber hinaus, denn Willi lernt auch von seinen eigenen Reisen.

Von der idealen Mischung aus physischen und digitalen Angeboten in der Hotellerie und der wirklichen Bedeutung der Digitalisierung für die Tourismus-Branche und für die Gastfreundschaft, über die große Wirkung einer kleinen Gruppe von Zukunftsmachern für das ganze Zillertal bis hin zu dem Einsatz von digitalen Lernmethoden in der Hotelbranche und die wichtige Frage, welche Skills in Zukunft für den Tourismus entscheidend sein werden. Eines bleibt sicher: Ohne die Digitalisierung geht es nicht mehr in der Tourismusbranche.

Ach ja, was haben FIFA spielen mit der Hotellerie und ein Rooftop Pool, eine Solaranlage, ein 5-Gänge Menü sowie ein gut sortierter Weinkeller mit der Digitalisierung zu tun und von welchem Land kann man vieles für die Digitalisierung in der Tourismusbranche lernen? 😊 – Einfach mal reinhören!

Video ansehen