KI und das Risiko, einen riesigen Megatrend zu verpassen

DigiKompetenz PodcastEpisode 91

mit Wolfgang Hildesheim

Unser Gast in dieser Folge ist Dr. Wolfgang Hildesheim, Direktor Watson Data Science & Artificial Intelligence DACH bei IBM. Wolfgang ist auch Mitglied der nationalen Kommission, die die Roadmap zur Standardisierung von KI für Deutschland vorantreibt, und Vorstandsmitglied des Arbeitskreises KI des Bitkom. Wolfgangs neu erschienenes Buch heißt: „Künstliche Intelligenz managen und verstehen: Der Praxis-Wegweiser für Entscheidungsträger, Entwickler und Regulierer“.

„Bei der ganzen, sagen wir mal, Hollywood-orientierten Diskussion der Risiken von KI übersieht man, dass wir zu viel über die Risiken reden – von Techniken, die es gibt, aber zu wenig über die Techniken und die Chancen, die es gibt. Und damit laufen wir in Europa, in Deutschland, ein weiteres Mal das Risiko, wie bei der Erfindung des Internets auch, dass wir einen riesigen Megatrend verpassen.“

IBM ist einer der Trendsetter im Bereich der natürlichen Sprachverarbeitung und auch ein führender Anbieter von KI-Technologie – und Watson ist spätestens seit seinem erfolgreichen Auftritt im Jahr 2011 in der bekannten TV-Quiz-Show Jeopardy in den USA weltweit bekannt. In diesem facettenreichen Gespräch gibt Wolfgang Hildesheim uns spannende Erkenntnisse aus seiner Arbeit mit KI und den damit verbundenen Technologien und auch einen Einblick in seine Vision für eine Zukunft mit KI.

Von der „Königsdisziplin“ der Menschen, das vielleicht Mögliche für unmöglich zu erklären über die vier Klassen von KI, das Denken in Ökosystemen über Unternehmensgrenzen hinaus und eine Datensammelstrategie für KI und die deutsche Normungsroadmap für KI bis hin zu einer KI, die debattieren kann. Eines ist sicher: die Weiterentwicklung der Technologie wird nicht auf uns warten. Es liegt an uns, unsere Zukunft mit KI vertrauensvoll und wertebasiert zu gestalten.

Ach ja, was sind die fünf goldenen Regeln der KI und was haben Paris, ein Hochenergiephysiker in der Forschung, Big Blue und Garri Kasparov mit der digitalen Transformation und KI zu tun? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen